Vor- und Nachteile von Redaktionssystemen

08.02.2024 | Technische Dokumentation, Trends und Nachrichten

Zeit und Aufwand sparen bei gleichzeitig hoher Qualität der technischen Dokumentation – das versprechen moderne Redaktionssysteme wie MadCap Flare und Cinnamon CDCplus.

Wie im Artikel letzte Woche angekündigt, gehe ich heute auf die Vor- und Nachteile genauer ein.

Schauen wir uns zuerst die wichtigsten Vorteile an:

  • Effizienzsteigerung: Textbausteine können in verschiedenen Formaten und Varianten wiederverwendet werden, was den Arbeitsaufwand zur Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Dokumentationen stark verringert
  • Höhere Produktivität im Team: Echtzeit-Kollaborationsfunktionen erleichtern die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Autoren, da mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können
  • Versionierung und Revision: Änderungen können leicht zurückverfolgt und frühere Versionen jederzeit wiederhergestellt werden

Doch hinter diesen Versprechungen verbergen sich auch anspruchsvolle Hürden, wie beispielsweise:

Schraube mit zu großer Mutter

Redaktionssysteme passen sich nicht einfach nahtlos an bestehende Systeme an

  • Kosten und Aufwand: Die Anschaffung und Implementierung eines Redaktionssystems kostet inkl. aller Opportunitätskosten mindestens, seriös gerechnet, 50.000 bis 100.000 €
  • Komplexität: Die Funktionsvielfalt und die umfangreichen Möglichkeiten moderner Redaktionssysteme sind zum Teil sehr komplex, sodass manche Benutzer überfordert sind
  • Integration in bestehende Systeme: Die Implementierung eines neuen Redaktionssystems erfordert umfangreiche Anpassungen an bestehende Arbeitsabläufe und Prozesse, was anfänglich zu sehr hohen Produktivitätsverlusten führen kann

Für wen lohnt sich die Umstellung?

Sie sehen also: Je nach gefordertem Verwendungszweck kann ein Redaktionssystem durchaus Sinn haben und die Produktivität steigern. Aber eine pauschale Antwort darauf, ob sich die Umstellung auf ein Redaktionssystem lohnt, ist nicht möglich.

Meditierender älterer Herr

Die Anschaffung eines Redaktionssystems sollte genau durchdacht werden

Eine sorgfältige Abwägung der langfristigen Vorteile gegenüber den hohen Investitionen ist unerlässlich für diese Entscheidung. Relevante Fragen vorab sind z. B., ob die geplanten Dokumentationen modularisierbar sind und ob die Kapazitäten anfängliche Produktivitätsverluste verkraften.

Wie das Fazit bei midok® intern ausfällt, zeige ich Ihnen nächste Woche.

Kontaktieren Sie uns!

Der Kontakt zur Lösung

midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation




    Bitte rufen Sie mich zurück





    Kostenlose Online-Beratung

    midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation

    Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Online-Beratung. Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin!

    Jetzt buchen