midok® setzt auf erfahrenen Maschinenbauingenieur – und Sie profitieren davon

14.03.2024 | Technische Dokumentation, Vermischtes

Welche Vorteile unsere Kunden durch seine 26 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion haben, erzählt unser CE-Koordinator Roland Heinemann im Interview.

In welchen Bereichen warst du als Ingenieur im Maschinenbau tätig?

„Nach meinem Studium 1990 begann meine Laufbahn als Konstrukteur, in der ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Angefangen in der Automatisierungs- und Lasertechnik, über den Werkzeugbau für Extruder in der Kunststofftechnik bis hin zu hydraulischen LKW-Kupplungen. Der letzte Bereich war mit 12 Jahren mein längstes Tätigkeitsfeld, bevor ich 2022 zu midok® gewechselt bin.”

Gab es ein Thema, das alle Stationen miteinander verbindet?

„In allen Bereichen lag ein großes Augenmerk auf dem Thema Sicherheit.

Vor allem bei der Lasertechnik waren mehrere Absicherungen notwendig, um einen sicheren Umgang mit der unsichtbaren Laserstrahlung zu gewährleisten. Diese kann das menschliche Auge bis zur Erblindung schädigen, weshalb der Schutz der Anwender höchste Priorität hatte.

Auch bei Themen wie den heißen Temperaturen in der Kunststofftechnik oder dem hohen Druck in der Hydraulik der LKW-Kupplungen gab es viel zu beachten.

So entwickelte ich ein gutes Gefühl für Sicherheit an Maschinen, was mir bei der heutigen Arbeit in der CE-Kennzeichnung zugutekommt.”

Husky mit Schutzausrüstung

Das Thema Sicherheit hat Roland sein ganzes Arbeitsleben über begleitet

Hattest du vor midok® schon etwas mit Technischer Dokumentation zu tun?

„Bei der Entwicklung der LKW-Kupplungen lag die CE-Kennzeichnung parallel zur Konstruktion in meinem Aufgabenbereich. Im Vergleich zum hohen Niveau bei midok® war der Umfang aber deutlich geringer.”

Welche Vor- und Nachteile haben deine beruflichen Erfahrungen für die Erstellung von CE-Kennzeichnungen?

„Als Nachteil könnte ich mein starkes Interesse an der Konstruktion auslegen, weil ich mich dadurch oft tiefer in die Themen einarbeite als notwendig.

In der Folge dauert ein Projekt manchmal etwas länger als geplant, aber dafür kann der Kunde sicher sein, dass alles genauestens durchdacht ist.

Auf der anderen Seite kann ich durch meine Erfahrungen bei der Durchsicht der Kundenunterlagen schnell die wichtigsten Punkte einschätzen und manchen potenziellen Fehler erkennen.

Arbeit an Konstruktionszeichnungen und am Laptop

Als gelernter und erfahrener Maschinenkonstrukteur bringt Roland einen besonderen Einblick in die Technische Dokumentation mit

Beispielsweise wollte ein Kunde Sicherungsscheiben einsetzen, die nicht mehr zugelassen waren, oder hat in einer für die Risikobeurteilung notwendigen Betriebsanleitung das Anziehdrehmoment falsch angegeben.

Ohne die Richtigstellung dieser Fehler hätte es beim Aufbau und Einsatz der Maschine zu Schäden oder Unfällen kommen können. Auf diese Weise sorge ich mit meiner Arbeit für die Sicherheit der Maschinen, was mir persönlich sehr wichtig ist.”

 

Welche Projekte bereits von unseren erfahrenen Mitarbeitern profitiert haben und besonders in Erinnerung geblieben sind, lesen Sie im nächsten Beitrag.

Kontaktieren Sie uns!

Der Kontakt zur Lösung

midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation




    Bitte rufen Sie mich zurück





    Kostenlose Online-Beratung

    midok® - Fachdienstleister für Technische Dokumentation

    Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Online-Beratung. Sichern Sie sich Ihren persönlichen Termin!

    Jetzt buchen